Coronavirus beim Hund

Coronavirus beim Hund

Der Coronavirus beim Hund – Eine Gefahr für unsere Haustiere?

Aus aktuellem Anlass möchten wir Tierbesitzer den Unterschied zum aktuellen Covid-19 Virus, der eine Gefahr für den Menschen darstellt und dem seit Jahren bekannten Coronavirus beim Hund wie z. B. dem Canine Coronavirus (CCoV) informieren.

Für alle Tierbesitzer, die sich fragen, ob der aktuelle Coronavirus Covid-19 auch für oder vom eigenen Vierbeiner ansteckend ist, können wir laut Medienberichten Entwarnung geben.

Können Hunde unter Coronaviren leiden?

Schon lange ist bekannt, dass Coronaviren auch unsere Hunde befallen können. Bei Hunden kann dieser Virus wie z. B. das Canine Coronavirus (CCoV) eine Darmentzündung mit blutigem Durchfall auslösen. Hier sprechen wir allerdings von einer anderen Art Corona Virus, der sich nicht auf den aktuellen Corona Virus bezieht. In einigen Fällen können die Tiere dann auch unter Symptomen leiden, die an eine Grippe erinnern. Mitunter kann jedoch auch diese andere Art von Coronavirus bei immunschwachen, gestressten oder kranken Hunden tödlich verlaufen.

Corona Virus

Wie werden Coronaviren bei Tieren übertragen?

Die häufigste Übertragung von Coronaviren findet im Tierreich über den Kot statt. Der reine Kontakt durch Einatmen oder Fressen des Kots eines infizierten Tieres reicht meist schon aus, um die Viren zu übertragen.
Jedem Tierhalter wird daher angeraten, den Kot seines Tieres angemessen zu entfernen. So wird einer Verbreitung vom Coronavirus vorgebeugt und eine Weitergabe verhindert.

Können sich Hunde durch den Menschen mit dem COVID-19 Virus anstecken?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat veröffentlicht, dass der neuartige Coronavirus, der aktuell für Schlagzeilen sorgt, nicht nachweislich auf Haustiere übertragen werden kann.
Allerdings ist ebenfalls bekannt, dass in Hongkong ein Hund unter Quarantäne gestellt wurde, dessen Besitzerin positiv auf COVID-19 getestet wurde. Auch in der Nasen- und Maulhöhle des Hundes konnte der Virus schwach nachgewiesen werden. Der Hund zeigt bislang jedoch keinerlei Krankheitssymptome. Es ist nicht sicher, ob das Tier den Virus durch den Kontakt zu seiner Besitzerin aufgenommen hat oder es an der allgemeinen Umweltverschmutzung in dieser Region liegt.

Coronavirus Hund

Bisher ist nicht nachgewiesen, dass unsere Heimtiere potenzielle Infektionsquellen für Menschen darstellen können. Sicherheitshalber wird jedoch geraten, Tiere von bestätigten COVID-19 Patienten fern zu halten und für eine erhöhte Hygiene nach dem Kontakt zum Tier zu sorgen. Dies bedeutet regelmässiges und häufiges Händewaschen nach dem Kontakt mit anderen Menschen, um unser Haustier nicht anzustecken und umgekehrt, um uns nicht mit einem eventuellen Coronavirus durch unseren Hund angesteckt zu werden.

Was tun, wenn ich infiziert oder in Quarantäne bin?

Das Abschlecken unserer Haustiere sollte als reine Vorsichtsmaßnahme unterbunden werden. Weisen die Hunde oder Katzen keine Symptome auf, besteht kein Risiko. Treten jedoch erste Anzeichen auf eine Infektion (Erbrechen, Durchfall) auf, sollten das Gesundheits- und Veterinäramt informiert werden.

Kann ich meinen Hund vor möglichen Folgen mit einer Versicherung schützen?

Im Gegensatz zu unserem Hund, sind wir Menschen mit einer umfangreichen Krankenversicherung geschützt und müssen sich um eventuelle Kosten bei leichten oder schwerwiegenden Erkrankungen keine Sorgen machen, denn mit unserem monatlichen Beitrag zur Krankenkasse sind in der Regel fast alle Kosten gedeckt.

Eine Hundekrankenversicherung könnte unseren Hund ebenfalls vor solchen Krankheitskosten schützen. Da Sie mit einer solch schwerwiegenden Magen-Darmerkrankung vermutlich häufiger beim Tierarzt sein werden, Ihr Hund wichtige Medikamente benötigt und bei einem schwerwiegenden Verlauf eventuell auch noch ein längerer Tierklinik Aufenthalt notwendig sein könnte, sind die finanziellen Auswirkungen nicht absehbar. Mit einer Hundekrankenversicherung wären solche Kosten – je nach Tarif – bis zu 100% abgedeckt. Wer hier eher Angst vor möglichen OP-Kosten hat, kann als Alternative auch die preiswerte Hunde-OP Versicherung wählen.

War dieser Artikel für Sie verständlich?
[Total: 8 Average: 4.5]
Über Tania Dählmann 81 Artikel
Du findest mich auch auf Google+

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

code